Allgemein, Ecuador, Galapagos, Relax, Südamerika

Bye bye Galapagos…

Unse­re letz­ten Tage auf Gala­pa­gos ver­brach­ten wir ent­spannt in unse­rer “alten” Unter­kunft vom letz­ten Mal. Wir besuch­ten noch ein­mal La Lobe­ria und die Sta­tue von Dar­win, genos­sen die frisch gemach­ten Empa­na­das und Bolo­nes und gönn­ten uns ein paar Fla­schen unse­res Lieblingsbieres.

Im Hafen von Puer­to Baqueri­zo Moreno lag wäh­rend der gan­zen Zeit ein Fracht­schiff das droh­te unter­zu­ge­hen. Bereits letz­tes Jahr san­ken zwei (von fünf) Schif­fen. Die­ses jetzt war seit­her das gröss­te Fracht­schiff, das alle Insel­be­woh­ner mit Gütern vom Fest­land ver­sorg­te. Jetzt blei­ben noch zwei Schif­fe übrig, die jetzt wohl noch häu­fi­ger die Inseln belie­fern müs­sen. Wir ver­mu­ten, dass dann vie­les noch teu­rer wird und hof­fen, dass sie das Schiff im Hafen irgend­wie ret­ten können.

Nach knapp einem Monat heisst es jetzt also Abschied neh­men von den ver­zau­ber­ten Inseln. Wir haben die Zeit hier – und ins­be­son­de­re unse­re First Class Crui­se – sehr genos­sen und hof­fen, irgend­wann zurück­zu­kom­men. Unse­re nächs­te Sta­ti­on ist Cuen­ca, die dritt­gröss­te Stadt Ecua­dors. Sie liegt in den Anden auf etwa 2500 Meter über Meer, das heisst wir wer­den uns wohl an etwas fri­sche­re Tem­pe­ra­tu­ren gewöh­nen müssen…