Europa, Schweiz, Sightseeing

Chienbäse Liestal

Seit Jah­ren woll­ten wir an den berühm­ten Chien­bä­se-Umzug in Lies­tal im Kan­ton Basel Land. Die­se Jahr war es nun soweit. An einem reg­ne­ri­schen Sonn­tag Nach­mit­tag mach­ten wir uns auf den Weg nach Lies­tal. Nach etwas mehr als ein­ein­halb Stun­den fahrt mit dem Zug waren wir in Lies­tal. Der Chien­bä­se-Umzug zieht jedes Jahr zehn­tau­sen­de Leu­te aus der gan­zen Welt an. Wegen Spiel mit dem Feu­er, dem tra­gen der Chien­bä­se, einem bren­nen­den Rie­sen­fakel auf den Schul­tern von 300–350 Trä­gern durch die Alt­stadt. Der Umzug geht durch ein altes Stadt­tor bei dem es beson­ders ein­drück­lich sein muss. Also stell­ten wir uns dort in Men­schen­men­ge. Punkt 19.15 Uhr fing der Umzug an. Wir wuss­ten zwar das es ein­drück­lich sein wird, aber wir stell­ten uns das gan­ze nicht so gewal­tig vor. Am bes­ten schaut ihr euch die Bil­der an.

Sehr emp­feh­lens­wert auch wenn man nicht mit Fas­nacht zu tun hat.