Allgemein, Beach, Ecuador, Galapagos, Relax, Sightseeing, Südamerika

Galapagos: Las Islas Encantadas

Nach­dem wir in Mon­ta­ñi­ta aus­gie­big das Strand­le­ben genies­sen konn­ten und aus­ser­dem Sil­ves­ter fei­er­ten, ging es am frü­hen Mor­gen des 6. Janu­ars per Bus zurück nach Gua­ya­quil. Vom Ter­mi­nal Ter­rest­re ging es in einer kur­zen Taxi­fahrt zum Flughafen.

Als ers­tes muss­ten wir unse­re Tou­ris­ten­kar­te abho­len. Nach unse­rer Erfah­rung in Fort Lau­derd­a­le waren wir schon etwas ner­vös, da wir wie­der nur einen Hin­flug hat­ten. Doch es klapp­te alles rei­bungs­los. Nach­dem unser Gepäck gescannt und ver­sie­gelt wur­de konn­ten wir end­lich einchecken.

Die Zeit bis zum Abflug ver­brach­ten wir mit Lesen, Musik hören und Tage­buch schrei­ben. Und dann ging es schon los, rein in den Flie­ger und 1000 km über den Pazi­fik zu dem abge­le­ge­nen Archi­pel, das durch Dar­win berühmt wur­de. Bei der Ein­rei­se­kon­trol­le muss­ten wir noch die Natio­nal­park­ge­bühr von 100$ pro Per­son bezah­len und dann – waren wir da!

Draus­sen war es schwül, und trotz unse­res Gepäcks auf dem Rücken ent­schie­den wir uns, kein Taxi zu neh­men son­dern ins Dorf zu spa­zie­ren. Nach knapp 10 Minu­ten waren wir auch schon im Zen­trum wo wir schnell eine Unter­kunft für die ers­te Nacht fan­den. Schnell umge­zo­gen und los! Auf dem Weg durchs Dörf­chen gönn­ten wir uns eine lecke­re Empa­na­da. Etwas aus­ser­halb vom Zen­trum fan­den wir dann eine schö­ne und sehr güns­ti­ge Unter­kunft ab dem nächs­ten Tag. Da wir 1–2 Wochen blei­ben wer­den, beka­men wir sogar einen Spe­zi­al­preis. Ohne ein Depo­sit zu zah­len beka­men wir die Schlüs­sel für Haus und Zim­mer. So einen Ver­trau­ens­vor­schuss hat­ten wir auf unse­ren Rei­sen noch nie erlebt!

Zurück im Hos­tel pack­ten wir unse­re Bade- und Schnor­chel­sa­chen und gin­gen zur Playa Mann, ein klei­ner Strand nah beim Städt­chen. Wir sahen vie­le far­bi­ge Fische, ein klei­ner Vor­ge­schmack für unse­re nächs­ten Schnorchelgänge.

Zum Znacht assen wir in einem Restau­rant das “Cena case­ra”, ein fixes Abend­me­nü mit Sup­pe, Haupt­spei­se und Frucht­saft das nur etwa 5$ kos­te­te und sehr lecker war! Bald dar­auf gin­gen wir auch schon ins Bett, hat­te der Tag doch früh ange­fan­gen für uns.